Ralf Alef

Ralf Alef

Der Gründer und Geschäftsführer von Dogtale Movies verantwortet die filmische Umsetzung der Projekte und koordiniert die gesamte technische Abwicklung.

Ursprünglich hat Ralf Alef in Wien Musik studiert wo er einige Jahre lebte. Tourneen durch ganz Europa mit diversen Bands schlossen sich an. In Malmö, Schweden, machte er 2 Jahre Jahre als Musiker Zwischenstation. Seine Leidenschaft für Musik bringt ihn 1992 zum Fernsehen, zunächst als Musik-Redakteur, später auch als Autor, und Realisator für diverse Formate der ARD, unter anderem „Geld oder Liebe“ mit Jürgen von der Lippe, „ARD-Wunschkonzert“, „Zimmer frei“, „Feuersteins Nacht“,“Quarks & Co.“, „Stimmung“ mit Bernd Stelter und „Tiere suchen ein Zuhause“. Im Rahmen dieser Sendungen produzierte Ralf Alef auch Einspieler und entdeckt sein Faible für die Filmerei. Abstecher zu Bärbel Schäfer und Jeopardy werden an dieser Stelle nur dezent behandelt.

Im Jahr 2000 betreute er die TV-Gala anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der WDR-Tierschutzsendung „Tiere suchen ein Zuhause“. Sein Interesse an Tieren, über die private Hundehaltung hinaus, wurde während der redaktionellen Vorbereitung wiederbelebt. Die vage Idee, einen anspruchsvollen Hunde-Lehrfilm zu machen, war geboren. Im gleichen Jahr lernte Ralf Alef während einer Seminarreihe bei Jan Nijboer nicht nur seine spätere Frau Petra, sondern auch die Verhaltensforscherin Erika Trumler kennen und die vormals vage Idee wird immer konkreter.

Die Arbeit in der Eberhard-Trumler-Station brachte dann den endgültigen Anstoß zur Entwicklung des Filmes „Von der Hand in die Welt – das A-Z des Hundes“ und Ralf Alef gründet, gemeinsam mit seiner Frau, die Filmproduktionsfirma Dogtale Movies. Bis 2005 war Ralf Alef noch regelmäßig für die ARD tätig. Der große Erfolg von Dogtale Movies, nicht nur mit den Tierfilmproduktionen, sondern auch mit Werbe- und Imagefilmen für Industriekunden beendet dieses Engagement jedoch schleichend.

Ralf Alef ist ein gewiefter Tüftler und bildet sich im kynologischen Bereich kontinuierlich weiter. Er bringt seine Erfahrung und Ruhe ein und schafft es so die unterschiedlichen Filmprojekte kompetent umsetzen zu können.

Das Dogtale Team:


 

 

Hunde- und Pferdelehrfilme von Dogtale-Movies

Dogtale-Movies

Die vielfach ausgezeichneten Erziehungs- und Lehrfilme von Dogtale-Movies

In Zusammenarbeit mit den bekanntesten Experten der Hunde- und Pferdewelt hat Dogtale-Movies am Markt völlig neue Trends gesetzt! Lassen auch Sie sich von unseren Produkten überzeugen.
Dogtale-Movies